Java cooperation home
Tutorial
type and press Enter

How to move a cannonball

Die meisten von euch werden wenigstens ein Spiel kennen, in dem man mit Hilfe von Winkel und Power versucht, seinen Gegner abzuschießen (z. B. Ballerburg, Worms ... ). Programmiertechnisch ist die Aufgabe, die Flugbahn der Kugel möglichst effizient und nahe an der Realität zu berechnen, gar nicht so einfach zu lösen. In dem Applet am Ende der Seite findet ihr ein Beispiel für eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu implementieren, sowie den Sourcecode dazu. Da ich im Moment zu wenig Zeit habe, um ein komplettes Kapitel darüber zu schreiben, habe ich den Sourcecode so auskommentiert, dass ihr ihn eigentlich lesen und nachmachen können solltet, auch ohne wirklich zu verstehen, wie die Methode funktioniert. Viel Spaß damit!

Mit den Cursortasten könnt ihr Winkel (links, rechts) und Power (rauf, runter) des Schusses einstellen. Sobald ihr Space drückt wird eine Kugel losgeschossen. Ihr müsst zunächst einmal in das Applet klicken, bevor es auf die Tastatureingaben reagiert!

SourceCode download

Fabian Birzele, 2001-2004.
web-design: Vadim Murzagalin, 2004.