Java cooperation home
Tutorial
type and press Enter

Snakin Movement

Leider habe ich wieder keine Zeit, ein ganzes Kapitel zu diesem Thema zu schreiben. Ich möchte nur kurz auf die Problemstellung eingehen. Dieses Kapitel soll euch zeigen, wie man die Bewegung einer Schlange z. B. in dem Spiel Snakin umsetzt. Dies kann man sehr effizient tun, da es hierfür nicht wie bei den meisten anderen Spielen nötig ist bei jedem Threaddurchlauf das gesammte Applet neu zu zeichnen. Stattdessen wird nur am Kopf der Schlange ein neues Element hinzugefügt, das Element am Ende der Schlange wird in der Farbe des Hintergrundes übermalt. Ansonsten muss ich an dieser Stelle leider auf den Sourcecode verweisen, der mit Sicherheit nicht ganz einfach zu verstehen ist, aber ich habe die wichtigen Klassen (vor allem Snake.java) gut auskommentiert, so dass es für einen geübten Javaprogrammierer (der ihr ja seid, wenn ihr das ganze Tutorial bis hier überstanden habt) eigentlich kein Problem sein sollte zu verstehen, was ich tue.

Ach ja, die Steuerung: Clickt zuerst auf das Applet, dann könnt ihr mit den Cursortasten die Schlange steuern, wenn ihr sie länger machen wollt, dann drückt einfach die Spacetaste! So, hier gibts noch den Sourcecode!

SourceCode download
Fabian Birzele, 2001-2003.
web-design: Vadim Murzagalin, 2004.